Cocktail Multiplay 8

Ich war wirklich sehr gespannt, als ich das Gerät zum ersten Mal ausgepackt habe. Die vielen verschiedenen Funktionen hören sich auf dem Papier nämlich zunächst wirklich interessant an.

Optik und Haptik


Das Design der Multimedia-Station hat seine Vor- und Nachteile. Im Grunde finde ich die ovale Form wirklich erfrischend. Sie lässt das Gerät eher wie ein Radio oder eine Musikanlage aussehen und passt sehr gut zu einer modernen Raumgestaltung. Auch die verwendeten Materialien tragen zu einem hochwertigen Eindruck bei. Was mich aber sofort gestört hat, ist, wie der Bildschirm in das Konzept integriert wurde. Da dieser rechteckig ist, geht durch die ovale Gesamtform viel Fläche verloren. Zudem wurde die vorhandene Fläche auch nicht komplett ausgenutzt.


Sound


Am Sound gibt es absolut nichts auszusetzen. Das 2.1-System überzeugt mit klaren Höhen und einem satten und kräftigem Bass, der auch bei voller Lautstärke nicht zu scheppern beginnt. Zum Musikhören und als Radio-Wecker ist das Gerät also sehr gut geeignet.

Display



Es wurde ein 8 Zoll großes Display verbaut, das eine Auflösung von 1024 x 769 besitzt. Abgesehen von der bereits erwähnten geringen Größe (siehe Optik und Haptik) erfüllt der Bildschirm seinen Zweck sehr gut. Die Touch-Funktion reagiert einwandfrei und die Navigation läuft sehr flüssig.


System


Als Betriebssystem besitzt das Gerät Android 4.4 (KitKat). Dieses kann nicht auf die aktuelle Android-Version 6 upgedatet werden. Das ist zwar schade, allerdings reicht in diesem Fall Android 4.4 vollkommen aus, um eine stabile Funktionalität zu gewährleisten. Praktisch ist auch der verbaute Bluetooth-Adapter, der WiFi-Adapter, der SD-Kartenslot und die Webcam, die sich auch für Video-Telefonie, z.B. über Skype, eignet. Was ich jedoch nervig fand, waren die vielen vorinstallierten Apps, die sich in ihrer Funktion kaum unterscheiden (z.B. Spotify, Juke, Wimp, Amazonmusic usw.).


Fazit


Auf den ersten Blick bekommt man für einen Preis von 239 € einen wahrhaften Alleskönner. Im Alltagsgebrauch musste ich jedoch einige Abstriche machen. Das Display ist meiner Meinung nach nicht groß genug, um vernünftig Serien oder Filme anzuschauen. Im Vergleich mit einem normalen Tablet-PC hat man mit dem Multiplay 8 zwar den besseren Sound, jedoch gehen alle Vorteile im Bereich der Mobilität verloren: sperrig, verbraucht viel Platz und ist nicht einfach zu transportieren. Insgesamt hat das Gerät bei mir gemischte Gefühle hinterlassen.


Euer Micha
                                                                          Bewertung: 3 von 5



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen