Bluetooth Lautsprecher Submarine von SDigital

Wir durften im Rahmen einer Testaktion von ChannelBuzz den Bluetooth Lautsprecher Submarine von SDigital kostenlos und ohne Bedingungen testen. Unsere Erfahrungen wollen wir hier mit euch teilen.

Lieferumfang


Enthalten sind:
- SDigital Submarine Bluetooth Lautsprecher
- AUX-Kabel
- USB-Ladekabel
- Netzadapter
- Bedienungsanleitung

Somit muss man sich schon mal keine zusätzlichen Kabel oder Adapter zulegen. Außerdem wurde der Lautsprecher mit aufgeladenem Akku geliefert, sodass er sofort in Betrieb genommen werden kann.


Bedienung/Funktionen


Was kann die Submarine:
- Wiedergabe über Bluetooth, AUX-Input oder USB
- FM-Radio
- Verwendung als Powerbank (4000 mAh)

Die Bedienelemente (siehe Bild) sind in der Anleitung super erklärt und einfach zu verstehen. Auf dem 1,0 x 2,5 cm großen Display sieht man, welcher Modus gerade verwendet wird und beim Verändern der Lautstärke erscheint die dazugehörige Skala (reicht von 0 bis 20). Die Anschlussbuchsen für die Kabel befinden sich auf der Rückseite des Geräts unter einer wasserdichten Abdeckung (öffnet man diese, ist das Ganze nicht mehr wasserdicht!). Die Bluetooth-Verbindung funktioniert in unserer Wohnung trotz Türen und Wänden bis zu einer Reichweite von 10 Meter einwandfrei, also wie vom Hersteller angegeben. So ist es möglich, das Smartphone im Wohnzimmer zu lassen, aber mit der Submarine auf dem Balkon oder in der Badewanne Musik zu hören. Die Möglichkeit, die Submarine als Powerbank zu benutzen, ist ein tolles zusätzliches Schmankerl und rundet die Funktionen meiner Meinung nach gelungen ab.


Akustik


Akustisch erhält man mit der Submarine eine angenehme Klangqualität. Angenehm – mehr aber leider nicht. Vor allem die Höhen bereiten dem Lautsprecher etwas Probleme. Hier wäre ein Equalizer, z.B. in Form einer dazugehörigen App, sinnvoll gewesen. Lautstärketechnisch ist für den vorgesehen Verwendungszweck genügend Power da.

Optik/Haptik


Auf den ersten Blick erschien mir der Lautsprecher etwas suspekt, da er doch ein ungewöhnliches Design hat. Beim zweiten und dritten Blick aber gefällt er mir immer besser. Er ist außergewöhnlich und modern, durch den Tragegriff praktisch zu transportieren und durch die Gummierung rundherum geschützt, falls ich doch mal am Küchentisch hängen bleibe. Farblich stehen drei verschiedene Varianten zur Verfügung (weiß, rot, grün).


iP67-zertifizierte Wasserbeständigkeit


Das absolute Highlight der kleinen Klangmaschine ist die 100%ige Wasserfestigkeit. Der Lautsprecher ist nicht nur gegen Spritz- und Strahlwasser geschützt, sondern auch gegen zeitweiliges Untertauchen bis zu 1 Meter Wassertiefe. Hinzu kommt auch noch, dass er auf der Wasseroberfläche schwimmt. Achtung: Wenn die Abdeckung auf der Rückseite geöffnet ist, dann ist das alles natürlich nicht mehr wasserdicht!


Nachteile


Vermisst habe ich neben dem bereits angesprochenen Equalizer auch eine Anzeige für die Akkulaufzeit. Das wäre vor allem bei einem Outdoor-Lautsprecher sehr sinnvoll. Zusätzlich hätte ich mir eine Transportmöglichkeit gewünscht, wie z.B. ein kleines Köfferchen, in dem der Lautsprecher und alle Kabel Platz finden, damit man die Einzelteile nicht verliert. Dafür gibt es aber keinen Punktabzug, es ist lediglich ein Optimierungsvorschlag.

Fazit


Alles in allem bin ich mit dem Submarine Lautsprecher zufrieden. Das Sammelsurium an Verwendungsmöglichkeiten ist ein klarer Pluspunkt. Lediglich in der Klangqualität unterscheidet sich der Lautsprecher von Produkten der gleichen Preiskategorie und verliert einen der fünf Punkte. Den Erwartungen eines anspruchsvollen Opern-Besuchers wird die Submarine nicht standhalten können. Wer aber Jack Johnson am Strand hören möchte, ist mit ihr bestens bedient.


Euer Micha
                                                                           Bewertung: 4 von 5



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen